Rückblick Kräuter-Tagesseminare 2020

Kräuter-Tagesseminare im August 2020. Rückblick - So wars!

Fr, 07.08. - So, 09.08.2020

Aufgrund der Coronavirus-Pandemie waren wir in diesem Jahr leider gezwungen, das Kräuterseminar Zabergäu im Mai abzusagen. Für Anfang August war ein weiteres Seminar geplant, welches wir natürlich unbedingt stattfinden lassen wollten. Aufgrund der geltenden Beschränkungen und der AHA-Regeln haben wir uns dazu entschieden, das Seminar nicht wie üblich mit Übernachtungen anzubieten, sondern als einzelne Tagesseminare.

Gesagt, getan. Conny und ich überlegten uns für die drei Tage diverse Schauplätze und liefen die Touren ab. So entstanden drei wunderschöne Kräutertage für unsere Teilnehmerinnen.

Für das Wochenende waren Temperaturen über 30 Grad vorhergesagt. Mit Sonneschutz, Körbchen und Getränk machten wir uns zu den Kräuterspaziergängen auf. Wir sammelten Kräuter und Blüten für ein Blütenöl und unsere weiteren Vorhaben an diesem Wochenende. Leuchtende Wiesen mit Blutweiderich, Wiesenlabkraut, Kornblumen und tolle Sonnenblumenfelder erfreuten uns. Wir verarbeiteten unsere Schätze u.a. zu einer Osteoporose-Tinktur. Jeden Tag gab es zudem ein leckeren Mittagessen und im Anschluss daran ließen es sich unsere Teilnehmer in der Mittagspause bei einer “Fußräucherung” gut gehen. Auch Nachmittags waren wir wieder unterwegs, um vor allem echtes Labkraut und Spitzwegerich zu sammeln. Vor dem Abendessen durften unsere Teilnehmer nämlich nochmal aktiv werden und u.a. ein Naturkosmetik-Deo mit Labkraut herstellen und eine Kräutersalbe mit viel Liebe rühren. Die Kräutertage schlossen jeweils mit einem gemeinsamen Abendessen in gemütlicher Atmosphäre.

Dozenten

Conny & Jessy

Cornelia Wirsich
Heilpraktikerin
&
Jessica Reutter
Wildkräuter- und Heilpflanzenpädagogin

Hast du auch Interesse an unseren wilden Kräutern und möchtest mehr darüber erfahren?

Meine aktuellen Veranstaltungen findest du hier.

Impressionen